0511 / 33 85 93 41 info@bestformhannover.de
Gesunde Rezepte - gebackener Fenchel mit Ziegenkäse mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Deine Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin in Hannover/Isernhagen | Bild by Gabriela Hoppe

Die Komposition aus süßlichem Fenchel mit würzigem Ziegenkäse ist ein echtes Gedicht – und eine ausgewogene Mahlzeit noch dazu!

Fenchel besticht nicht nur durch seinen typischen Geschmack, sondern auch durch echte Pflanzen-Power: Seine ätherischen Öle sind bekannt als Mittel gegen Blähbauch und Völlgefühl, gegen Menstruationsbeschwerden, außerdem kann er sanft entwässern und bringt bei wenig Kalorien viele tolle Nährstoffe mit!

Zugegeben: Dieses Gericht braucht ein wenig länger (aber auch nur im Ofen – geschnippelt ist es ratzfatz…), aber es lohnt sich!

Die Komposition aus dem süßlichen Fenchel, der köstlichen Marinade und dem würzigen Ziegenkäse ist ein Gedicht!

Und ausgewogen ist die Mahlzeit noch dazu, denn hier kombinierst du gesunde Kohlenhydrate mit hochwertigem gut verträglichen Protein und guten Fetten.

Auch bei Unverträglichkeiten

Dieses Rezept ist je nach Variante:
✅simpel
✅laktosefrei
✅histaminfrei
✅glutenfrei
✅vegan

Zutaten

  • 2 Fenchelknollen
  • 100 g Ziegenkäserolle (wenn du vegan unterwegs bist, kannst du veganen Feta verwenden)
  • 10 Pekannüsse
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Senf
  • 2 TL Ahornsirup
  • Gewürze: Salz

Zubereitung: Was du tun musst

Heiz den Ofen auf 75°C vor.

Putz dann den Fenchel und schneide ihn längs in ca. 1 cm dicke Scheiben.

Leg die Fenchelscheiben in eine Auflaufform.

Bereite dann eine Marinade aus Olivenöl, Senf und EINEM TL Ahornsirup.

Streiche die Fenchelscheiben mit der Marinade ein und würze sie mit Salz.

Leg dann großzügig ein paar Scheiben von der Ziegenkäserolle über den Fenchel.

Nun kommt das Ganze für ca. 1 Stunde in den Ofen, bis der Fenchel goldbraun ist.

Gib kurz vor dem Fertigwerden 1 TL Ahornsirup in eine Pfanne und lass die Pekannüsse darin für ein paar Minuten karamellisieren. Garniere den Fenchel zum Schluss mit den Nüssen.

Profitipp

Du kannst den Fenchel auch mit Feta anstatt mit Ziegenkäse zubereiten.

Du willst mehr?

Dann komm in meine Facebookgruppe – dort tauscht unsere tolle Community sich aus über Rezepte & hilfreiche Tipps:
Wohlfühlen mit alltagstauglicher gesunder Ernährung

Ich freue mich über dein Lieblingsrezept!

Das Rezept zum Download

Alle meine Rezepte findest du übrigens geballt auch hier: rezepte.erfolgdurchernaehrung.de

Hier bekommst du dieses Rezept zum Download als PDF.